Wer wir sind

Beratung Agenda Markt
Beratung Agenda Markt

Unsere Mitarbeiter arbeiten weitgehend ehrenamtlich und sind fachlich qualifiziert:

 

  • durch eine von der Bezirksregierung anerkannte Ausbildung für die Arbeit mit Demenzkranken. Wir führen diese Schulungen in Eigenregie durch und haben schon viele neue ehrenamtliche Mitarbeiter gewonnen. 
  • teils zusätzlich als ehemals pflegende Angehörige durch den praktischen Umgang mit Demenzkranken.
  • teils zusätzlich durch ihre frühere Berufsausbildung und Berufserfahrung.
  • Außerdem nehmen alle Mitarbeiter kontinuierlich an Fortbildungen teil.

Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es sei denn, Sie haben einen andern Wunsch.

 

Organigramm

 

 

 

Funktionen und Qualifikationen des Vorstandes und der Gruppenleiter
 

 

1. VORSTAND

Wiebke Szameit: 1. Vorsitzende (hauptamtl. Mitarbeiterin 40 %-Stelle - zusätzlich ehrenamtlich)

kaufmännische Ausbildung
Vereinsmanagement (ehrenamtlich)
Koordination (hauptamtlich)
Kassenführung (hauptamtlich)
Öffentlichkeitsarbeit (hauptamtlich) (Stadt Brühl, Pressekontakte, Koordinationspartner)
Fundraising (hauptamtlich)


Monika Franke: stellvertretende Vorsitzende (ehrenamtlich)

kaufmännische Ausbildung
Organisation der Infostände bei öffentlichen Auftritten
Organisation der Phantasialandbesuche
Mitarbeit Musik-Café und häuslicher Betreuung
Öffentlichkeitsarbeit (Stadt Brühl, Pressekontakte, Koordinationspartner)
 

Marianne Tophoven: stellvertretende Vorsitzende (ehrenamtlich)

ehemalige Sonderschullehrerin
Beratung in Vereinsangelegenheiten
 

Uta Schmidt: Schatzmeisterin (hauptamtl. Mitarbeiterin 40 %-Stelle - zusätzlich ehrenamtlich)

Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin
Organisation von Veranstaltungen (hauptamtlich)
psychosoziale Beratung (hauptamtlich)
Leitung einer Reflexionsgruppe der Helferinnen (hauptamtlich)
Biografiearbeit (hauptamtlich)
Leitung der Selbsthilfegruppe (hauptamtlich)
Koordination häusliche Betreuung (hauptamtlich)
Abrechnungen für Teilnehmer und Mitarbeiter (hauptamtlich)
Mitarbeit in Betreuungsgruppe, häuslicher Betreuung und Musik-Café (ehrenamtlich)

 


Andrea Schoch: Schriftführerin (ehrenamtlich)

Juristin
Beratung in juristischen Fragen

 

Ursula Janas: Beisitzerin (ehrenamtlich und hauptamtlich)

kaufmännische Ausbildung

Leitung einer Betreuungsgruppe

 

Waltraud Tondorf: Beisitzerin (ehrenamtlich)

kaufmännische Ausbildung

Öffentlichkeitsarbeit
Mitarbeit in Betreuungsgruppe und Musik-Café

 

2. GRUPPENLEITER (erweiterter Führungskreis)

 

Gaby Dreischulte: (hauptamtl. Mitarbeiterin 40 %-Stelle - zusätzlich ehrenamtlich)

Diplom-Psychologin, langjährige Erfahrung als Dozentin der Gerontologie
Leitung einer Betreuungsgruppe
Leitung einer Reflexionsgruppe der Helferinnen
Leitung Musik-Café
Biografiearbeit
Fortbildungen für Mitarbeiter und Angehörige
Entwicklung neuer Projekte
 

Margret Kleinschmidt (ehrenamtlich)

Leitung der Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz während der Selbsthilfegruppe
Geburtstagsglückwünsche für Mitarbeiter
Mitarbeit in der Betreuungsgruppe, häuslicher Betreuung und Musik-Café

 


Barbara Poßnien (ehrenamtlich)

Leitung der Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz während der Selbsthilfegruppe
stellvertretende Leitung der Betreuungsgruppe
Mitarbeit in der Betreuungsgruppe, häuslicher Betreuung und Musik-Café

 

 


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