Wer wir sind

Beratung Agenda Markt
Beratung Agenda Markt

Unsere Mitarbeiter arbeiten weitgehend ehrenamtlich und sind fachlich qualifiziert:

 

  • durch eine von der Kreisverwaltung anerkannte Ausbildung für die Arbeit mit Demenzkranken. Wir führen diese Schulungen in Eigenregie durch und haben schon viele neue ehrenamtliche Mitarbeiter gewonnen. 
  • teils zusätzlich als ehemals pflegende Angehörige durch den praktischen Umgang mit Demenzkranken.
  • teils zusätzlich durch ihre frühere Berufsausbildung und Berufserfahrung.
  • Außerdem nehmen alle Mitarbeiter kontinuierlich an Fortbildungen teil.

Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es sei denn, Sie haben einen andern Wunsch.

  

 

 

Funktionen und Qualifikationen des Vorstandes und der Gruppenleiter
 

 

1. VORSTAND

 

Wiebke Szameit: 1. Vorsitzende (hauptamtl. Mitarbeiterin 50 %-Stelle - zusätzlich ehrenamtlich)

kaufmännische Ausbildung
Vereinsmanagement (ehrenamtlich)
Koordination (hauptamtlich)
Kassenführung (hauptamtlich)
Öffentlichkeitsarbeit (hauptamtlich) (Stadt Brühl, Pressekontakte, Koordinationspartner)
Fundraising (hauptamtlich)


Monika Franke: stellvertretende Vorsitzende (ehrenamtlich)

kaufmännische Ausbildung
Organisation der Infostände bei öffentlichen Auftritten
Organisation der Phantasialandbesuche
Mitarbeit Musik-Café und häuslicher Betreuung
Öffentlichkeitsarbeit (Stadt Brühl, Pressekontakte, Koordinationspartner)
 

Marianne Tophoven: stellvertretende Vorsitzende (ehrenamtlich)

ehemalige Sonderschullehrerin
Beratung in Vereinsangelegenheiten
 

Uta Schmidt: Schatzmeisterin (hauptamtl. Mitarbeiterin 50 %-Stelle - zusätzlich ehrenamtlich)

Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin
Organisation von Veranstaltungen (hauptamtlich)
psychosoziale Beratung (hauptamtlich)
Leitung einer Reflexionsgruppe der Helferinnen (hauptamtlich)
Biografiearbeit (hauptamtlich)
Leitung der Selbsthilfegruppe (ehrenamtlich)
Koordination häusliche Betreuung (hauptamtlich)
Abrechnungen für Teilnehmer und Mitarbeiter (hauptamtlich)
Mitarbeit in Betreuungsgruppe, häuslicher Betreuung und Musik-Café (ehrenamtlich)

 
Andrea Schoch: Schriftführerin (ehrenamtlich)

Juristin
Beratung in juristischen Fragen

 

Ursula Janas: Beisitzerin (ehrenamtlich)

kaufmännische Ausbildung

Mitarbeit in Betreuungsgruppe

allgemeine Vereinstätigkeiten

 

Claudia Brünger: Beisitzerin (ehrenamtlich)

Gesundheit- und Krankenpflegerin und Pflegetrainerin, Ausbildung zur Demenzexpertin

Kooperation mit dem Brühler Krankenhaus

Einzelbetreuung

allgemeine Vereinstätigkeiten

 

Waltraud Tondorf: Beisitzerin (ehrenamtlich)

kaufmännische Ausbildung

Öffentlichkeitsarbeit
Mitarbeit in Betreuungsgruppe und Musik-Café

 

2. GRUPPENLEITER (erweiterter Führungskreis)

 

Gaby Dreischulte: (hauptamtl. Mitarbeiterin 40 %-Stelle - zusätzlich ehrenamtlich)

Diplom-Psychologin, langjährige Erfahrung als Dozentin der Gerontologie
Leitung einer Betreuungsgruppe
Leitung einer Reflexionsgruppe der Helferinnen
Leitung Musik-Café
Biografiearbeit
Fortbildungen für Mitarbeiter und Angehörige
Entwicklung neuer Projekte
 

 

 

 

 

 


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